Noch ein paar Tage und dann beginnt am 07.09.20 der neue Monat in der Chinesischen Astrologie mit dem Yin Holz – Hahn.
Diese Konstellation hat in sich schon eine Aufgabe, denn der Hahn mit seinem Yin Metall in den Wurzeln schaut darauf, dass sich im außen die Emotionen in Grenzen halten. Der Garten wird beschnitten und eine neue frische Struktur kann entstehen. Wenn diese Art der Kontrolle weise eingesetzt wird, dann haben die Pflanzen die Möglichkeit sich im nächsten Jahr noch prächtiger zu entwickeln, denn alte und tote Äste gehen um den frischen Sprösslingen Platz zu machen. So scheint es auch für die Menschheit in diesem September zu sein. Bist Du bereit dafür, das knorrige Gestrüpp an Emotionen, Gedanken, Worten und Handlungen gehen zu lassen um einem neuen ”Erdenmuster” Raum zu geben?
Starkes Metall
In diesem Monat kommt noch ein anderer Aspekt hinzu. Es findet eine Allianz zwischen dem MonatsHahn und dem Büffel im Tag statt, die darauf hindeuten kann, dass es in den kommenden Wochen zu vielen strukturellen Veränderungen kommt. Wie dieser Wechsel durchgesetzt wird, hängt eben auch von den Emotionen der Menschheit ab und wie sie darauf reagieren.
Das Metall Element, das nun sehr aktiv ist und durch Aspekte weiter gefestigt wird, kann für das Finanzsystem stehen, andere Strukturen und ein Netz von vielen neuen Möglichkeiten. Ja, es kann auch für Gewalt stehen, wenn die Emotionen durchgehen und der klare Kopf verlorengeht. Da es kein Feuerelement im Chart gibt, weißt es allerdings eher auf einen kühlen, strategischen Monat hin, der auf volle Konzentration aus ist. Das Resultat kann ein neuer Freiraum und Klarheit sein.
Die Lunge
Sie ist das Hauptelement im aktuellen Monat.
Aufgabe des Organs Lunge:
- Sauerstoffaufnahme und Verteilung
- Ausscheidung Kohlendioxid
- Entgiftung und Entsäuerung
- Führt Sauerstoffreiches Blut zum Herzen und transportiert sauerstoffarmes Blut vom Herzen ab
- Steuert den Geruchssinn
Aufgaben des Lungenmeridans:
- Aufnahme von Qi aus der Luft und seine Verteilung im Körper
- Aufrechterhaltung von Abwehr und Widerstandskraft
- Kondoliert Leitbahnen und Blutgefäße
- Reguliert den Wasserhaushalt
- Versorgt energetisch Haut und Haare
- Unterstützt die Herzfunktion
Harmonischer Energiefluss wird unterstützt durch:
- Entwicklung von Demut
- Pflege und Austausch mit anderen
Quelle: Die Organuhr – Kartenset – Irisiana
Du bemerkst wahrscheinlich schon selbst, wie wichtig es gerade in den aktuellen Zeiten ist, genau hinein zu spüren was Dich wirklich stärkt und Dein Immunsystem auf die bevorstehende kältere Jahreszeit vorbereitet. Das ist immer hilfreich, doch gerade in den aktuellen Energien stellt sich für mich ganz besonders die Sinnhaftigkeit der Masken!
Halte Dich viel an der frischen Luft auf und atme frei, glücklich und tief. Gebe Deiner Lunge den Raum um sich zu entfalten. Wenn Du Trauer fühlst dann nehme sie an und atme sie aus. Es hat viel mit Abschied zu tun und in diesem Jahr ist dieser viel stärker zu spüren.
Atme frische, positive Gedanken und Gefühle ein, die sich verdichten und sich somit in Deine HerzensRealität manifestieren kann.
Sei Dir selbst Dein Immunbooster, indem Du achtsam mit Dir umgehst, Dein Selbstwertgefühl stärkst, Dich mit anderen freundlich verbindest, innerliche Lebensfülle empfindest indem Du auch Deinen Körper optimal nährst.
Dienen
Sehr positiv ist, dass das Metall dem Monatsselbst dienen möchte. Obwohl es für viele nicht so scheinen mag, steckt hinter vielem der Yin Charakter, der mit seiner weiblichen Präsenz die Welt weiter in den Wandel führt. Das Jahr der Ratte verbindet sich mit dem Tag. Es kommen ungewöhnliche Ding zu Tage und manch einer ist vielleicht überrascht, was da alles schon vorbereitet ist.
Wohlstand
Die Ratte des Jahres 2020 ist für das Monatsselbst der Geldstern / Wohlstandsstern. Das Yang Metall, das die Ratte in 2020 im außen begleitet präsentiert sich in diesem Monat als kleiner Schutzengel. Somit wird die Strenge, die von dem Yang Metall ausgehen kann, eine eher beschützende Kraft.
Aspekte, die einen Elementewandel herbeiführen sind Potentiale. Wie sie empfunden und genutzt werden hängt von jedem einzelnen ab. Dabei spielt auch das eigene Horoskop eine Rolle und wie bewusst derjenige durch das Leben geht.
Ich wünsche uns allen für den September Besonnenheit und die Bereitschaft unserer Lungenenergie freien Raum zu lassen, um das Neue einzuatmen und das Alte dankend ziehen zulassen.
Alles Liebe
Eure Nadja
Liebe Nadja,
dieses Jahr ist für mich zum einen selbstverantwortliches erhalten meines Hüftgelenkes durch Muskelaufbau, aber auch Lunge und Psyche stärken in der Natur. Und gerade freue ich mich wieder sehr über deinen Blog, vielen Dank für deine Worte. Liebe Grüße Marion
Respiremos con los pulmones de Septiembre.